Seiten

Dienstag, 24. September 2013

Knusprige Tofuwürfel mit Erdnuss-Sauce und gewoktem Gemüse

Eigentlich wollte ich Euch ein tolles Rezept für den veganen Pumpkin Pie präsentieren, den ich am Sonntag gebacken habe. Aber so wie das eben manchmal läuft, wollte der Pie nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Der Mürbeteigboden war zu wenig, die Füllung viel zu viel. Und als ob das nicht schon genug wäre, wollte das Zeug einfach nicht fest werden... grmpf. Da muss ich wohl noch ein wenig dran feilen.

Als Entschädigung für das Debakel gab es am Abend einen leckeren Seelentröster mit Gelinggarantie: gebackene Tofuwürfel mit Erdnuss-Sauce. 


Für 2 Portionen braucht Ihr:
400 g Tofu
3 EL Sojasauce
1 EL vegane Worcestershire-Sauce
1 EL Mirin (süßer japanischer Reiswein)
1 Zehe Knoblauch

Für die Erdnuss-Sauce:
3 EL Erdnussmus (creamy oder crunchy)
ca. 3 EL Kokosmilch
ca. 1-2 EL Wasser
etwas Sojasauce und Chilisauce zum Abschmecken

Den Tofu in Würfel schneiden. Sojasauce, Worcestershire-Sauce und Mirin zu einer Marinade vermischen, den Knoblauch fein hacken oder pressen und dazugeben. Den Tofu mit der Marinade übergießen und so lange wie möglich (idealerweise über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen. Gelegentlich mal schütteln oder umrühren, damit alle Würfel mit der Marinade in Berührung kommen.

Sobald der Magen knurrt den Ofen auf 200°C heizen und die Tofuwürfel auf einem Backblech verteilen. Die Marinade unbedingt aufheben! Den Tofu etwa 20 Minuten lang knusprig backen, optional auch zwischendurch mal wenden. Muss aber nicht sein.

Währenddessen die restliche Marinade mit der Erdnussbutter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze verrühren. Sobald die Sauce heiß geworden ist, soviel Kokosmilch und Wasser zugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Menge hängt natürlich auch davon ab, wie viel von der Marinade übrig war. Also lieber am Anfang etwas vorsichtiger dosieren. Zum Schluss mit einem Spritzer Soja- und Chilisauce abschmecken und ganz leicht köcheln lassen, bis die Tofuwürfel gar sind.

Als Beilage passt thailändischer Klebreis und gewoktes Gemüse hervorragend. 


Yum! Die Erdnuss-Sauce könnte ich grade pur naschen :)

Liebe Grüße
jess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen