Seiten

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Herbst Hunger: Kürbis-Chili



Dies ist mein erster Beitrag zu einem Blog-Event, und dann auch noch zu so einem schönen: Cookies&Style sucht nach Rezepten passend zum Herbst. Ich liiiiiiiebe den Herbst, er ist meine allerliebste Jahreszeit. Und das nicht nur aber auch hauptsächlich wegen den heimischen Obst- und Gemüsesorten. Dazu kommt noch das herrlich bunte Laub, welches einen angenehmen, würzigen Duft verströmt, frühmorgentlicher Nebel, der frische Wind... hach, ich schweife ab ;)

Mein Rezept bietet zwar keine Alternative zum täglichen Kürbisgenuss, aber mit ihm kann man das typische Herbstgemüse Kürbis mal auf eine andere Art zubereiten. Darf ich vorstellen....

Kürbis-Chili



Für 3 Portionen braucht man:
  • 250g getrocknete Bohnen (z. B. Kidney-, Adzuki- oder schwarze Bohnen, oder eine Mischung davon)
  • etwa 500g Kürbisfleisch (z. B. Hokkaido)
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1/2 Dose Mais oder 125 g gefrorener Zuckermais
  • 1 Glas stückige Tomaten (425 g)
  • 1 grüne Jalapeño Schote
  • 1 Chipotle in Adobo (siehe Tipp weiter unten)
  • 100-150 ml Wasser
  • 2 TL Cumin
  • 1 TL Pimentón de la vera (geräuchertes Paprikapulver)
  • 1 TL Basilikum
  • 1 TL Oregano
  • 1 gehäufter TL Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer


Und so geht's:
  1. Die Bohnen über Nacht bzw. für mindestens 12 Stunden in reichlich Wasser einweichen.
  2. Das Einweichwasser weggießen und die Bohnen mit frischem Wasser gar kochen. Am schnellsten geht das mit einem Dampfkochtopf.
  3. Währenddessen das Gemüse vorbereiten. Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken, Paprikaschote grob würfeln, Mais abropfen bzw. etwas antauen lassen. Jalapeño halbieren und für weniger Schärfe die Kerne entfernen, in feine Streifen hacken. Chipotle in Adobo würfeln.
  4. Öl in einem großen Topf erhitzen, dann Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Kürbis und Paprika dazugeben und für ein paar Minuten anbraten, bis das Gemüse etwas Farbe bekommen hat.
  5. Gegarte Bohnen zugeben und kurz mit anbraten. Dann mit den stückigen Tomaten und 100 ml Wasser ablöschen.
  6. Jalapeño, Chipotle, Mais, Cumin, Paprikapulver, Basilikum und Oregano zugeben. Alles für 45-60 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Falls das Chili zu dickflüssig werden sollte einfach noch etwas Wasser nachgießen.
  7. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte garniert das Chili noch mit frischem Koriander, gehackter Frühlingszwiebel oder etwas Sojajoghurt. Als Beilage passen Tortilla Chips, Reis, Maisbrot, Baguette oder anderes Brot. 

Tipp: Chipotle in Adobo sind geräucherte Jalapeño Chilis, die in einer würzigen Tomatensauce eingelegt sind. Man bekommt sie als Konserve z. B. in mexikanischen Lebensmittelläden oder auch online. Sie schmecken rauchig-würzig und verleihen vielen Gerichten eine knackige Schärfe. Als Ersatz für das rauchige Aroma kann man aber auch geräuchertes Paprikapulver, Rauchsalz oder ein paar Spritzer Flüssigrauch verwenden.


Mir gefällt die Kombi aus Chili und Kürbis wirklich ausgezeichnet. Und durch das Gemüse vermisst man weder Tofu, Sojaschnetzel noch sonstige Fleischalternativen. Ich wünsch Euch ganz viel Spass beim nachkochen und...

Happy Halloween
jess


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen